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GAME Design

Das Gamedesign von SHADOWFIGHT - VERSCHWÖRUNG IM DUNKELN basiert ein Stück weit auf Elementen aus MYST/Riven, TV Serien wie LOST und WALKING DEAD sowie Stilelemente anlehnend an Sin City oder Underworld, und ist vom Genre her einzuordnen als Action Role Playing Game (ARPG). Du musst Aufgaben (Quests) erledigen, Rätsel lösen, Codes knacken und auf diese Weise Informationen sammeln, die letztlich das Geheimnis um die Verschwörung lüften und eine Rettung von der Hauptfigur Evangeline und der Welt an sich ermöglichen.
Die Story ist eine Kombination aus Agententhriller und übernatürliche Gruselgeschichte. Hin und wieder wird im Stile des film noire eine Portion Humor anlehnend an Mike Hammer oder Sam Spade aufflackern. Auch Actionszenen werden immer wieder für Nervenkitzel sorgen, das Spiel ist aber KEIN Baller- oder Kampfspiel, der Schwerpunkt liegt auf Spannung und Rätsel. Das Reisen und Erforschen der zahlreichen Welten ist ein Kern des Games.

Die Atmosphäre von Shadowfight wird auch von Musik mit bestimmt; dabei werden neu komponierte Stücke und auch Coversong berühmter Songs eingebaut, und auf bestimmte Weise spielen auch die ursprünglichen Musikstars und andere Prominente aus vergangenen Jahrhunderten eine Rolle in Shadowfight.

Das Design ist überwiegend fotorealistisch gestaltet, mit vielen Echt-Video-Sequenzen mit realen Schauspielern, ebenso auch mit 3D Elementen. Shadowfight nutzt vorgerenderte Welten, keine Echtzeit-3D Welt; durch point/click-to-walk-Aktionen bewegst du dich durch die SF Welten und erkundest sie. Es gibt rasante Action, aber du musst als Spieler vor Allem dein Gehirnschmalz aktivieren... SHADOWFIGHT ist bewusst ein Retro-Design. Warum dies so ist, ergibt sich für dich im Laufe des Games... Alles hat seinen Grund, seine Bedeutung.

Innerhalb der Game-Story ist die Aufgabe des Spielers überwiegend das Lösen von Rätseln, das Sammeln von Informationen und Indizien (Objekte etwa). Der grafische Stil ist überwiegend düster, bedrohlich und dunkel, und erinnert vielleicht ein wenig an den Erfolgsfilm "Sin City". Horror- Action- und Thriller-Elemente herrschen vor, Humor hat aber auch seinen Platz. Durch die Actionszenen und die "rustikale" Sprache an manchen Stellen empfehlen wir dieses Game ab 16 Jahre; für Kinder ist es ungeeignet.

Innerhalb des Games begegnen dem Spieler diverse Personen (in Form von Videosequenzen, überwiegend mit realen Schauspielern); mit diesen Personen kannst als SF-Spieler kommunizieren oder in anderer Weise interagieren. Deine Aktionen haben Konsequenzen, die den Spielverlauf beeinflussen. Nichts von dem, was du tust, bleibt ohne Konsequenz... Du hast mehrere Entscheidungen, die kannst dich für bestimmte Protagonisten des Games entscheiden - Alles hat seine Folgen...

Ein wichtiges Element, welches SHADOWFIGHT von anderen Games unterscheidet: Game Reality und ECHTE Realität vermischen sich, die Grenzen werden ein Stück weit verwischt... das SF Game wird dich zu bestimmten Gelegenheiten auch ausserhalb des Spiels kontaktieren, Anrufe, SMS, Emails und andere Botschaften werden dich unerwartet erreichen und dich dazu bewegen, neue Entscheidungen zu treffen. Und jedes Mal musst du neu entscheiden, welchem Protagonisten du glauben und folgend willst...

Das Spiel ist nicht passiv, sondern es SPIELT DICH.

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